Exzellente Kundenbeziehungen aufbauen

Sie sind auf der Suche nach einer einfachen und qualitativ hochwertigen Software zum Verwalten Ihrer Daten? Softcrm vereint Cloud Computing und webbasiertes Customer Relationship Management (CRM). Dadurch vereinen Sie die Vorteile beider Bereiche. Softcrm verbindet die Übersicht eines CRM-Systems mit dem einfachen Zugriff über das Internet. Gerade kleinen Unternehmen bietet ein Softcrm daher die Chance, professionelles Kontaktmanagement zu betreiben, aber unkomplizierter, günstiger und flexibler, als es je zuvor möglich war. Eine gut gepflegte CRM-Software ist heutzutage in nahezu jedem Unternehmen ein Muss. Der Gedanke diese Software fern zu beziehen liegt oft nahe, da dadurch kein technisches Vorwissen nötig ist. Doch wie soll man in Zeiten der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung und der sehr grossen Auswahl an Software-Systemen den Überblick behalten? Unser Team hilft Ihnen herauszufinden welche Systemform zu Ihnen passt. Softcrm ist 100% anpassbar und eine bezahlbare Lösung!

So hilft CRM dabei, Ihre Kunden wirklich zu verstehen

Der Kunde ist König: Diese Prämisse beherrscht das Verhalten der Unternehmen seit jeher. Mit der Digitalisierung hat sich die Kommunikation zur Kundschaft jedoch verändert. Der Face-to-Face-Austausch wird durch digitale Möglichkeiten erweitert, die dabei helfen, das Kundenbeziehungs-Management (Customer Relationship Management) optimal zu gestalten. Diese technischen Lösungen verlangen auch, Customer Centricity=Kundenorientierung neu zu denken. Mithilfe von CRM-Lösungen kann das Verhältnis zum Kunden von einem zentralen Punkt aus verwaltet werden. Bedürfnisse werden anhand von Analysen zuverlässig erkannt und Produkte sowie Dienstleistungen auf die individuellen Anforderungen der Kundschaft zugeschnitten.
Kontakt-Management wird zentralisiert

Das CRM-System ist der zentrale Ort, in dem alle Kundeninformationen gespeichert, verwaltet und weiterverarbeitet werden. Dank Echtzeitdaten werden die Informationen stetig aktualisiert, sodass eine lückenlose Kundenhistorie für qualitatives Daten-Management gewährleistet wird.

Dashboard-Analysen schaffen Entscheidungsgrundlage

Intuitive CRM-Systeme liefern Dashboards mit den wichtigsten Reportings. Auf Basis der KPIs können datenbasierte Entscheidungen auf Management-Ebene getroffen werden. Konkrete Cross- und Upselling-Opportunitäten werden geschaffen und decken Umsatzchancen auf.

360-Grad-Sicht fördert Teamarbeit

Eine zentrale Plattform, die Marketing, Vertrieb und Kundenservice mit den wichtigsten Kundendaten versorgt, fördert eine kundenzentrierte Ausrichtung des gesamten Unternehmens – über Abteilungsgrenzen hinweg.

Customer Journey wird durchgehend verfolgt

Aktuelle und vergangene Aktivitäten der Kundschaft können stets nachverfolgt werden. Das Vertriebsteam erhält stets Einblick in die Abläufe und kann die Qualifizierung von Leads strategisch und transparent verfolgen.

Personalisierung erhöht die Kundenzufriedenheit

Durch Analysen werden Kundenbedürfnisse identifiziert, die direkt in Marketing und Vertrieb Verwendung finden. Die Kundenansprache kann individuell und nutzerorientiert ausgerichtet werden. Die Kundenbeziehung wird gestärkt, was wiederum zu steigendem Umsatz führt.

Konfigurierbarkeit schafft Flexibilität

CRM-Systeme können direkt an die Bedürfnisse und die strategische Ausrichtung des Unternehmens angepasst werden. Konfigurationsmöglichkeiten schöpfen das maximale Potential des Kundenbeziehungs-Managements aus und sorgen für eine hohe Flexibilität

Benutzerfreundlichkeit und Automatisierung senken Kosten

Die kollaborative Zusammenarbeit auf einer zentralen Plattform senkt den Ressourcenaufwand. Durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit werden zusätzlich die Schulungskosten für Mitarbeitende gesenkt. Durch die Automatisierung werden Prozesse an die Plattform abgegeben – dadurch können sich Contact Center Agents und Verkäuferinnen auf das konzentrieren, was wirklich zählt: die Kundennähe.

Social CRM: Wie Ihnen soziale Netzwerke bei der Kundenpflege helfen können

 1.Neben den traditionellen Kommunikationskanälen bieten die meisten CRM-Plattformen auch die Integration von Social-Media-Kanälen an. Indem auch die Daten aus den sozialen Netzwerken aufgefangen werden, lernen Unternehmen ihre Zielgruppe noch besser kennen und können das Serviceangebot massgeblich verbessern.

2. Somit wird auch das Kundenbedürfnis erfüllt, Unternehmen auf allen Kommunikationskanälen erreichen zu können. Social Media bietet eine besonders geringe Nutzungsbarriere, weshalb immer mehr Menschen auch für die Kommunikation mit Unternehmen darauf zurückgreifen. Für Unternehmen bedeutet der soziale Kommunikationskanal mehr Informationen über Kunden und Interessenten – und das in Echtzeit. Die Informationen dienen der Verbesserung von Servicequalität und der Gestaltung von Marketing- und Vertriebsaktionen.

3. Die zusätzlichen Kontaktpunkte verschaffen einen Wettbewerbsvorteil, da die Kundenbindung zusätzlich intensiviert werden kann. Potenzielle Markenbotschafter können identifiziert und kontaktiert werden. Social Media kann ausserdem für eine One-to-Many-Kommunikation genutzt werden, was die Reichweite erhöht.

4. Die Kommunikation auf Social Media bietet für Vertrieb, Marketing und Kundenservice wesentliche Vorteile. Social CRM unterstützt effiziente Prozesse, um die Kundenbeziehung zu vertiefen, Leads zu qualifizieren und personalisierte Marketing-Kampagnen aufzusetzen. Noch mehr Informationen darüber, wie Sie Ihre Kunden dank Social CRM dort treffen können, wo sie sich aufhalten, lesen Sie hier.

Fazit – Kunden dank CRM verstehen

Das Customer Relationship Management ist für den unternehmerischen Erfolgskurs unerlässlich – denn zufriedene Kunden sorgen nachhaltig und langfristig für Umsatz. CRM-Systeme bieten die technische Lösung für personalisiertes Marketing- und Vertriebswesen, indem Kundendaten gesammelt und zu aussagefähigen Profilen zusammengefasst werden.

Kunden dort zu erreichen, wo sie mit Unternehmen in Kontakt treten wollen, bietet einen entscheidenden Vorteil, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Auch deshalb steht Social CRM mehr denn je im Fokus des Kundenbeziehungsmanagements. Fühlt sich der Kunde dann auch noch verstanden und in seinen Bedürfnissen befriedigt, können sich Unternehmen Customer Centricity wieder auf die Fahne schreiben.

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